Design-Theorie-Bot
Kann man vom einer KI ebenso gut lernen wie lernen wir von einem menschlichen Lehrer? Mit dieser Fragestellung beschäftgig sich die Master-Thesis.Hierbei wurde die Produktsprache als Vermittlungsbeispiel ausgewählt und mit 20 Probanden in einer qualitativen Studie getestet. Den virtuellen Agenten, die komplette Darstellung, Tonalität und das Verhalten wurde, untermauert durch einschlägige Literatur, eigens entwickelt, umgesetzt und getestet.
Getestet wurde mit einem A/B-Test mit anschließender Wissenskontrolle.
Das Konzept beinhaltet verschiedene Wissensbereiche, Audioverarbeitung, die Möglichkeit zum Human-Take-Over und andere Lernende mit in den Chat zu integrieren, etwa in Lerngruppen-Szenarien, die durch den Chatbot unterstützt werden.
Einen signifikanten Unterschied hat die Testreihe nicht ergeben, was bedeutet, dass Unterricht, der von einer KI durchgeführt wird, nicht abwegig ist. Eine klare Aussage konnte hierbei aber nicht getroffen werden, dazu bedarf es umfangreicher angelegte Studien.
Master-Thesis