Banking-Chatbot
Ein Chatbot ist ein auf künstlicher Intelligenz basierender Agent, mit dem sich Nutzer in natürlicher Sprache unterhalten können. In diesem Kontext wird das Stichwort Personalisierung immer wichtiger, um eine erfolgreiche Konversation zwischen Nutzer und Chatbot zu schaffen. In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern es dem Nutzer einen Mehrwert hinsichtlich einer optimierten User Experience bietet, wenn dieser mit mehreren Chatbot-Persönlichkeiten anstelle von nur einer Chatbot-Persönlichkeit interagiert. Mit Hilfe der Wizard-of-Oz-Methode wurden Nutzertests anhand verschiedener Use Cases im Banking-Sektor durchgeführt. Auf Basis der standardisierten Fragebögen SUS und UEQ konnten bezüglich der User-Experience in Verbindung mit der Anzahl der Chatbot-Persönlichkeiten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Jedoch führten einige Probanden bewusst einen Wechsel zwischen den Chatbot-Persönlichkeiten herbei, woraus geschlossen werden kann, dass themenspezifische Chatbot-Persönlichkeiten als sinnvoll erachtet werden. Diese Tatsache muss in weiterführenden Studien untersucht werden.
Master Studienprojekt

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